Heute ist Internationaler Tag der Katze

«Die Katze ist kein kleiner Hund.»

Katzen und Hunde haben ihre eigenen Bedürfnisse. Diese versuchen wir so gut wie möglich in unserer Praxis umzusetzen. Einerseits sind wir selbstverständlich hundefreundlich, aber wir geben uns auch grösste Mühe Katzen und ihren Bedürfnissen in unsere Praxis gerecht zu werden.

Dieses Jahr möchten wir am Tag der Katze einen Beitrag zur Altersvorsorge unserer Stubentiger leisten. Wir empfehlen mit der Altersvorsorge frühzeitig zu starten, bedenkt man, dass vor allem Krankheiten, wie Niereninsuffizienz, welche v.a. im Alter auftreten im Frühstadium deutlich einfacher zu behandeln sind. Deshalb empfehlen wir bei Katzen ab acht Jahren regelmässig einen Alterscheck. Dazu gehört eine Allgemeinkontrolle, die in der Regel zusammen mit der Impfung durchgeführt wird. Aber auch ungeimpfte Tiere können zum Allgemeincheck vorgestellt werden. Eine regelmässige Blutdruckkontrolle hilft Nierenerkrankungen frühzeitig zu erkennen, ausserdem gewöhnen sich die Tiere so an die unterschiedlichen Untersuchungen. Ein Blutcheck empfiehlt sich ebenfalls, um etwaige Erkrankungen frühzeitig zu erkennen. Nicht nur die unterschiedlichen Blutzellen, sondern auch Blutchemie-Parameter, wie Leber- und Nierenwerte, sowie Schilddrüsenwerte stehen hier im Fokus.

Diese Woche können Sie ihre Katze für einen Alterscheck (Blutuntersuchung & Blutdruckmessung) zum reduzierten Tarif anmelden. Fragen Sie bei Interesse einfach direkt in der Praxis unter 081 926 90 00 an.